Elektroautos

Der ID.4 – erster rein elektrischer SUV von Volkswagen beim eMobiltreff.ch

Es ist das erste rein elektrisch angetriebene SUV von Volkswagen, das lokal emissionsfrei fährt und bilanziell CO2-neutral produziert wird. Er startet in das weltweit grösste Marktsegment, die Klasse der kompakten SUVs. Der neue ID.4 ist bereits in der Schweiz bestellbar. Das Einstiegsmodell* gibt es bereits für rund 39’000.- CHF.

«Der ID.4 ist ein emotionaler Allrounder, der mit seinem effizienten Elektro-Antrieb, einem grosszügigen Raumangebot, modernsten Assistenzsystemen und einem kraftvollen Design viele Kunden begeistern wird», sagt Ralf Brandstätter, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen. «Dieses Modell wird als erstes E-Weltauto unsere für die Elektromobilität entwickelte MEB-Plattform global ausrollen. Damit beweist Volkswagen im Volumenmarkt erneut seine Führungsrolle bei Innovation, Technologie und Qualität.»

Volkswagen ID.4

SUVs stehen bei immer mehr Kunden hoch im Kurs. In den USA und China bilden sie das beliebteste Fahrzeugsegment, denn sie bieten Übersicht, Sicherheit und Komfort. Auch in Europa und der Schweiz steigen die Marktanteile beständig, vor allem kompakte Modelle boomen. Mit dem ID.4 bietet Volkswagen erstmals ein rein elektrisches SUV an. Es bietet den Raum, die Flexibilität und alle Vorteile, die Kunden an SUVs schätzen.

Der ID.4 ist ein Allrounder, der sich sportlich und dabei mühelos-komfortabel fahren lässt. Die Batterie speichert bis zu 77 kWh Energie (netto) und erlaubt bis zu 500 km Reichweite (WLTP). Sie liegt unter dem Passagierraum, was einen tiefen Schwerpunkt garantiert. Die E-Maschine, die an der Hinterachse sitzt, leistet 150 kW (204 PS) – genug für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h.

Dynamischer Auftritt. Das Exterieur des ID.4 hat athletische Proportionen und wirkt hochmodern. Sein klares, fliessendes Design ist von der Natur inspiriert und sorgt für eine sehr gute Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28.  Schon in der Basis sind die Scheinwerfer fast vollständig und die Rückleuchten komplett aus Leuchtdioden aufgebaut. Noch progressiver sind die interaktiven IQ.Light-LED-Matrix-Scheinwerfer als Topversion: Sie begrüssen den Fahrer mit einem Schwenk ihrer Linsenmodule und strahlen ein intelligent geregeltes Fernlicht ab. Dazu gibt es die neuartigen 3D-LED-Rückleuchten. Ihr Schlusslicht ist besonders homogen und leuchtet in intensivem Rot. Die grossen Räder bis 21 Zoll Diagonale unterstreichen seinen kraftvollen Charakter.

Volkswagen ID.4

Das Raumkonzept: langer Radstand, viel Platz für Passagiere und Gepäck. Der 4,58 Meter lange ID.4 nutzt die Architektur des Modularen Elektro-Baukastens (MEB) von Volkswagen. Dieser teilt die Räume für Mensch und Technik völlig neu und zugunsten der Passagiere auf. Das Platzangebot im Innenraum liegt auf dem Niveau eines konventionellen SUV der nächstgrösseren Klasse. Die Farben und Materialien sind modern und wohnlich zugleich. Der Gepäckraum fasst je nach Stellung der Rücksitzlehnen 543 bis 1’575 Liter. Zum Ausstattungs-programm des ID.4 gehören eine elektrische Heckklappe, eine Dachreling und eine Anhängevorrichtung.

Das Bedienkonzept des E-SUV kommt ohne physische Tasten und Schalter aus. Es stützt sich auf zwei Displays – eines davon mit bis zu 12 Zoll Diagonale und Touch-Funktion – und auf die natürliche Sprachbedienung «Hallo ID.». Das neuartige ID.Light – ein schmales Lichtband unter der Windschutzscheibe – unterstützt den Fahrer auf intuitive Weise. Optional gibt es ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das einige Anzeigen mit der Realität fusioniert – Abbiegepfeile der Navigation beispielsweise werden spurgenau auf die Strasse projiziert. Das Navigationssystem Discover Pro holt die Online-Dienste von We Connect Start an Bord. Die Assistenzsysteme von IQ.Drive machen das Fahren noch gelassener, das gilt besonders für den Travel Assist. Software und Hardware des ID.4 sind in einer völlig neuen Architektur konzipiert, dadurch kann der Kunde auch nach dem Kauf Updates ins Auto holen.

An einer DC-Schnellladestation kann der ID.4 in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 km (gemäss WLTP, bei 125 kW) nachladen. Die ID.4 Kunden erhalten ein Auto, das bilanziell CO2-neutral produziert worden ist. Wenn es mit nachhaltig erzeugtem Strom geladen wird, bleibt auch der Betrieb klimaneutral. Volkswagen baut rund um die ID. Modelle ein Ökosystem nachhaltiger Elektromobilität auf.

Volkswagen ID.4

Ab sofort sind beim Schweizer Volkswagen Partner die vorkonfigurierten und sehr gut ausgestatteten Modelle ID.4 «Pro Performance 1st» für CHF 53’100.- sowie das Modell ID.4 «Pro Performance 1st Max» für CHF 63’650.- bestellbar. Beide Modelle verfügen über Heckantrieb, eine Batterieleistung von 82 kWh/77 kWh (Brutto/Netto) mit bis zu 500 km Reichweite nach WLTP und einer Motorenleistung von 204 PS (150 kW).

Das Einstiegsmodell* ID.4 «Pure» mit bis zu 340 km Reichweite (WLTP) für rund CHF 39’000.– wird in wenigen Monaten ebenfalls bestellbar sein.

Präsentiert wird der ID.4 auf dem eMobiltreff.ch am 03.11.2021 im YouCinema von AMAG Oftringen.

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.