Elektroautos

Jaguar führt den Jaguar I-PACE mit Dreiphasen-Wechselstrom und neuem Infotainment-System ein

Schnellere Ladetechnik für den vollelektrischen Jaguar

  • Vollelektrischer I-PACE: Neues Infotainment-System, Dreiphasen-Wechselstrom-Laden und noch stärker auf den Fahrer fokussierte Technologien
  • Pivi Pro-Infotainmentsystem: So schnell und einfach zu bedienen wie ein Smartphone; mit selbstlernender Navigation, die den kürzesten Weg zur nächstgelegenen freien Ladestation weist sowie auch über zu erwartende Ladekosten und -zeiten informiert
  • Schnelleres Laden zuhause und unterwegs: 11kW-Wechselstrom jetzt mit Dreiphasen reduziert die Ladezeit deutlich und garantiert maximale Reichweite über Nacht
  • Aussergewöhnliche Beschleunigung und Reichweite: Von 0 auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden; Reichweite nach WLTP-Norm 470 Kilometer
  • Noch bessere Konnektivität: Dual-eSIM mit 4G Datentarif, kabelloses Aufladen für Smartphones, Spotify- und Bluetooth-Schnittstellen für zwei Mobiltelefone parallel
  • Modernste Sicherheitstechnologien: Neue 3D Surround-Kamera und ClearSight Innenrückspiegel für uneingeschränkte Rundumsicht
  • Erhöhter Wellnessfaktor für die Insassen: Luftionisierung über einen PM 2.5 Filter fängt ultrafeine Partikel und Allergene ein. Schon beim Aufladen und damit vor Antritt einer Fahrt kann der I-PACE die Kabinenluft filtern
  • Noch markanteres Design: Kühlergrilleinsatz mit chromierten Pins und neue Farben; neues, optionales Bright Pack schärft das Exterieur Design des World Car of the Year
  • Software-over-the-air-Fähigkeit verbessert: Infotainment, Batteriemanagement und Ladevorgang werden automatisch aktualisiert
  • Service inklusive: Die Servicekosten für den I-PACE sind in den ersten 3 Jahren, beziehungsweise 100.000 Kilometern im Verkaufspreis eingeschlossen.

Der Jaguar I-PACE – weltweit erster vollelektrisch angetriebener SUV – erhält zum neuen Modelljahr die dreiphasige Lademöglichkeit mit Wechselstrom und ein schnelleres und einfacher zu bedienendes Infotainment-System. Beides macht den täglichen Umgang und das Fahrerlebnis mit dem ersten Elektroauto von Jaguar leichter und bequemer denn je. Der I-PACE hat seit seinem Debüt über 80 internationale Preise gewonnen; allen voran die Dreifach-Auszeichnung World Car of The Year, World Car Design of the Year und World Green Car 2019. Mit je einem von Jaguar selbst entwickelten Elektromotor pro Achse – die zusammen 294 kW (400 PS)* und 696 Nm bereitstellen – einer Aluminium-Leichtbauarchitektur und einem niedrigen Schwerpunkt bietet der I-PACE eine einmalige Kombination aus Allrad-Performance, Luxus und Dynamik. Ergänzt werden diese Attribute um eine im realen Fahrbetrieb grosse Reichweite und hohe Praxistauglichkeit, die jetzt nochmal durch die geteilte Rückbank verbessert wird. Der neue Jaguar I-PACE ist ab sofort bestellbar Ausserdem sind beim I- PACE alle Servicekosten in den ersten 3 Jahren, beziehungsweise 100.000 Kilometern eingeschlossen.

Jaguar I-PACE

I-PACE – Auf einen Blick

Der Jaguar I-PACE macht dank ins Auto fliessender neuer High-Tech das Leben mit einem Elektroauto jetzt komplikationsloser und bequemer denn je. Los geht es mit dem neuen Pivi Pro Infotainment-System, das er als erstes Jaguar Modell ins Feld führt. Pivi Pro ist so einfach zu bedienen wie ein Smartphone: Schnell und intelligent zeigt es zum Beispiel dank verbesserter Elektroauto-Navigation an, wo sich die nächste freie Ladesäule befindet, wie teuer das Stromtanken dort ist und wie lange der Aufladevorgang aller Voraussicht nach dauert.

Der I-PACE kommt jetzt serienmässig mit einem 11 kW Bordladegerät, was Kunden in Deutschland nun Zugang zum schnelleren Dreiphasen-Laden eröffnet. Bei Anschluss an eine 11 kW Wandladestation können pro Stunde bis zu 53 Kilometer* Reichweite (nach WLTP-Standard) „aufgetankt“ werden. Zugleich gelingt ein kompletter Aufladevorgang in nun nur noch 8,6 Stunden – ideal zum Übernacht-Laden in der heimischen Garage. Auch Kunden in Einphasen- Märkten mit 7 kW Wandladestationen profitieren von konkurrenzfähigen Ladefähigkeiten – bis zu 35 Kilometer gelangen pro Stunde in den Akku; 12,75 Stunden vergehen bis zu einer Vollladung.

Auf einer längeren Reise können an einer 50 kW-Ladesäule in 15 Minuten 63 Kilometer, an einer 100 kW-Säule in der gleichen Zeit sogar bis zu 127 Kilometer nachgeladen werden.

Gerade in der aktuellen Situation – Stichwort Corona-Virus – geniesst auch der Wellnessfaktor der Insassen des I-PACE Priorität. Die Luftionisierung der Kabine hält dank PM2.5 Filter selbst ultrafeine Partikel und Allergene ab. Der I-PACE kann sogar vor Antritt einer Reise die Kabinenlift filtern.

Das unverwechselbare und mit der herkömmlichen SUV-Formensprache brechende Exterieur Design des I-PACE gewinnt zum Modelljahr 2021 durch einen Grilleinsatz mit Pins in Atlas Grey, eine neue und aufgefrischte Farbpalette sowie das optionale neue Exterieur Bright Pack zusätzlich an Eleganz und Rasse. Im Innenraum sorgt die neue im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank für noch mehr Flexibilität und erhöht nochmals den Alltagsnutzen.

Alan Volkaerts, Baureihen Direktor, Jaguar I-PACE, sagt: „Als wir den I-PACE entwickelten, lautete unser Ziel, das weltweit begehrenswerteste Elektroauto zu bauen und aufzuzeigen, was passiert, wenn sich Jaguar elektrifiziert. Ich denke, wir haben diese ambitionierten Ziele erreicht, verbessern den I-PACE aber jetzt mit dem neuen Infotainment-System, der Dreiphasen- Lademöglichkeit und Technologien, die Fahrer und Beifahrer gleichermassen nutzen, weiter.

Wir haben darüber hinaus das Design subtil verfeinert – mit dem Finish in Atlas Grey für den Kühlergrill-Einsatz und der neuen Exterieur Bright Pack Option. Der I-PACE war das erste rein elektrische Performance-SUV des Premium-Segments: jede Modifikation, die wir seit seiner Einführung vorgenommen haben, sicherte ihm weiterhin einen Spitzenplatz in seiner Klasse.“

Jaguar I-PACE

I-PACE: Im Detail

Smarter, schneller und noch besser vernetzt

Das neue Infotainment-System Pivi Pro ist das Highlight in der geräumigen und luxuriös ausgestatteten I-PACE-Kabine. Ein extrem userfreundliches Bedienerlebnis sichern ein hochauflösendes virtuelles Instrumentendisplay im Format 12,3‘‘, zwei übereinander auf der Mittelkonsole angeordnete Touchscreens der Grössen 10‘‘ beziehungswiese 5‘‘**, multifunktionale und haptisch ausgefeilte Drehregler sowie sehr klare und moderne Grafiken.

Da Pivi Pro seine Inspirationen von hochwertigen Smartphones bezieht, gestaltet sich die Bedienung denkbar einfach. Dank eines starken Prozessors und einer „Always-on“-Funktion fährt das Rechengehirn extrem schnell hoch – kaum hat der Fahrer im Sitz platzgenommen, ist Pivi Pro nahezu verzögerungsfrei startbereit und reagiert unmittelbar auf alle Wünsche und Eingaben. Dank einer eingebauten Pufferbatterie und damit autarker Stromversorgung nimmt auch die Initialisierung der Navigation nur Sekunden in Anspruch nimmt.

Eine besonders übersichtliche und „flache“ Menüstruktur stellt sicher, dass die Nutzer die am häufigsten gebrauchten Funktionen direkt auf dem Startbildschirm vorfinden. Das neu designte Navigationssystem reduziert die zum Eingeben eines Ziels benötigten Bedienschritte um die Hälfte. Wie beim Smartphone lassen sich die hochauflösenden 3D-Karten mit zwei Fingern kinderleicht verschieben und zoomen.

Optional bietet Jaguar für den I-PACE ein induktives und unterhalb der „schwebenden“ Mittelkonsole angebrachtes Aufladepad für Smartphones an. In das induktive Aufladen inkludiert ist eine Signalverstärkung. Sie bewirkt, dass die vom Telefon ausgehenden Signale längere Zeit.

stark bleiben. Serienmässig installiert ist ein Smartphone Pack mit Apple CarPlay® und Android AutoTM, ebenso können per Bluetooth zwei Smartphones gleichzeitig mit dem Infotainment gekoppelt werden.

Darüber hinaus müssen sich Kunden nicht länger den Kopf über Datenverbrauch oder den Kauf einer SIM-Karte zerbrechen. Denn der Jaguar I-PACE kommt serienmässig mit einer separaten eSIM, sprich einer fest verbauten oder „eingebetteten“ SIM. Inklusive eines im ersten Jahr kostenlosen 4G-Datentarifs***, der Zugang zu Musikstreaming-Diensten wie Spotify, Deezer oder TuneIn eröffnet sowie parallel Karten-, Wetter, Kalender- und Verkehrs-Updates durchführt.

Das neue Pivi Pro Infotainment System hilft, eingegebene Ziele schneller und mit weniger Bedienaufwand zu erreichen. Hintergrund: Das weiterentwickelte Navigationssystem arbeitet mit selbstlernenden Algorithmen, um die Zielführung zu optimieren. Die intelligente Sprachausgabe schaltet Audioansagen auf Wunsch automatisch ab, wenn die Steuerung erkennt, dass der I- PACE in vertrauter Umgebung unterwegs ist. Und dank der Software-Aktualisierungen „Over- The-Air“ (SOTA) und eigenem LTE-Modem plus e-SIM werden die Kartendaten stets auf dem neuesten Stand gehalten, während die Passagiere gleichzeitig Musik streamen (20 GB pro Monat, ein Jahr Laufzeit ab Aktivierung) und Apps nutzen können.

Stephen Boulter, Vehicle Engineering Manager, Jaguar I-PACE, sagt: „Das Pivi Pro Infotainment System erleichtert die Nutzung des öffentlichen Ladenetzwerkes. Nicht nur zeigt es die nächstgelegene Ladesäule an, sondern informiert auch darüber, ob sie frei ist, welche Kosten anfallen werden und wie lange der I-PACE vermutlich am Ladekabel hängen wird. Wir wissen, dass die meisten I-PACE-Besitzer ihr Fahrzeug zuhause aufladen. Doch wollen wir auch das Laden im öffentlichen Raum so einfach wie möglich machen – und unser neues Infotainment- System macht es möglich.“

Pivi Pro macht Laden aber auch noch in anderer Hinsicht einfacher: Es ergänzt während der Fahrt weitere Ladestationen an der Strecke und empfiehlt Ladesäulen, die am wenigsten Reisezeit aufzehren. Auf langen Strecken zeigt Pivi Pro zudem den voraussichtlichen Ladezustand der Batterie bei Ankunft an auf der Route liegenden Wegpunkten an. ****

Jaguar I-PACE

Fahrassistenzsysteme und Wohlfühl-Faktoren

Der Jaguar I-PACE ist nicht nur antriebs-, sondern auch sicherheitstechnisch state-of-the-art. Das EuroNCAP-Konsortium honorierte seinen überragenden Aufprallschutz sowie die Ausstattung mit umfassender Unfallvermeidungstechnologie mit der maximalen Zahl von fünf Sternen.

Digitale Technologien steigern den Schutz der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer zusätzlich. Das neue 3D-Surround-Kamera-System verbessert die Sicht aus dem Fahrzeug erheblich. Ein auf den zentralen Touchscreen projiziertes Bild eröffnet eine 360-Grad- Rundumsicht aus der Vogelperspektive – so bleiben potenzielle Hindernisse im näheren Umfeld nicht verborgen.

Der ClearSight-Innenrückspiegel überträgt über eine in die Dachantenne integrierte Weitwinkel- Kamera das Bild des rückwärtigen Bereichs auf ein in das rahmenlose Spiegelgehäuse integriertes HD-Display. Mit einem kleinen Kippschalter am Spiegel kann der/die Fahrer/in nahtlos zwischen der neuen und der herkömmlichen Spiegeleinstellung wechseln. Vorteil der neuen Technik: Selbst drei gross gewachsene Personen auf der Rückbank oder ein bis unters Dach beladener Kofferraum können den Rückblick nicht trüben.

Damit die selbst bei stark abgedimmter Umgebungsbeleuchtung noch gut funktionierende HD- Kamera unter allen Bedingungen klare Bilder liefert, ist sie mit einer Schutzlippe und einer wasserabweisenden Beschichtung für die Linse ausgestattet.
Alle Insassen des Jaguar I-PACE profitieren von einer Klimaautomatik, die anhand der belegten Sitze jede der vier Innenraumzonen unabhängig voneinander heizt oder kühlt. Die bislang schon im I-PACE installierte Luftionisierung des Innenraums, die Gerüche neutralisiert und der Entstehung von Bakterien und allgemein Luftverunreinigung entgegenwirkt, wird im aktuellen Modell um ein Filtersystem zum Auffangen ultrafeiner Partikel bis Kategorie PM2.5 ergänzt. Damit nicht genug, können Kunden schon während des Ladens und damit vor Antritt der Fahrt die Kabine von Allergenen und Feinstaubpartikeln reinigen lassen. Und zwar ohne dass dazu Batteriestrom genutzt werden müsste.

Jaguar I-PACE

Erweiterte Wahlmöglichkeiten

Ergänzend zum neuen Finish des Kühlergrillgitters in Atlas Grey mit chromierten Pins offeriert Jaguar als Option für alle Modelle der I-PACE-Palette neu das edle Bright Pack. Es akzentuiert das vielfach preisgekrönte Design des I-PACE über eine Grilleinfassung in Noble Chrome, Aussenspiegelkappen in Atlas Grey, Fenstereinfassungen in Satin Chrome und einen ebenfalls in Atlas Grey hervorgehobenen Diffusor. Im optionalen Black Pack sind nun auch der Jaguar „Leaper“, der Jaguar Schriftzug und die Typenbezeichnungen in einem glänzend schwarzen Finish gehalten.

Die aufgefrischte Farbpalette des I-PACE bereichern neue Farben wie Caldera Red, Portofino Blue und Eiger Grey. Im Innenraum wird die Variabilität und damit die Praxistauglichkeit durch die neue teilbare Rückbank im Verhältnis 40:20:40 verbessert.

Zusätzlich können sich Kunden über ein optional erhältliches und nochmals verbessertes Meridian 3D-Surround-Soundsystem mit Trifield-Technologie freuen. Es verfügt über zwei zusätzliche Lautsprecher im Dachhimmel, womit nun insgesamt 16 Lautsprecher und ein Subwoofer allen Insassen ein noch aussergewöhnlicheres Hörerlebnis bereiten.

Jaguar I-PACE Auto Kunz AG

Elektrisch fahren einfach gemacht

Der Jaguar I-PACE soll elektrisches Autofahren so unkompliziert wie möglich machen. Dazu tragen folgende Produktstärken bei:

  • Mit einer Reichweite von bis zu 470 Kilometern* (nach WLTP) müssen viele Kunden das Fahrzeug nur einmal pro Woche aufladen
  • Auf die Antriebsbatterie des I-PACE gewährt Jaguar eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer
  • Auf jaguar.com lässt sich mit Hilfe eines Reichweitenkalkulators simulieren, wie die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Aussentemperatur und die Klimaanlagen-Einstellungen die real erzielbare Reichweite beeinflussen können.
  • Über die von Jaguar entwickelte iGuide App lassen sich die wichtigsten Features und Regelsysteme des Jaguar I-PACE leicht finden und verständlich erklären. Sie fungiert zugleich als mobile Betriebsanleitung, die auf Fingerdruck Antworten auf alle Fragen zum Ladeprozedere und Fahrzeug gibt.
  • Jaguar hat für das Aufladen zu Hause Kooperationen mit Wallbox-Anbietern abgeschlossen, um das Laden des I-PACE so einfach wie die Bedienung eines Smartphones zu machen.
  • Jeder heimische Ladeanschluss der von Jaguar empfohlenen Partner ist „smart enabled“. Das heisst: Der Ladeprozess kann jederzeit vom Smartphone aus bequem aktiviert oder deaktiviert werden.
  • Beim Laden an einer öffentlichen Ladesäule verriegelt das Ladekabel des I-PACE in dem Moment, in dem auch das Auto abgeschlossen wird. Es kann so lange nicht entriegelt werden, bis auch das Auto wieder aufgeschlossen wird. So hat der Kunde die Freiheit, seinem Tagesgeschäft nachzugehen, während das Auto aufgeladen wird.
  • Der Jaguar I-PACE verfügt über einen ECO-Mode, der zu einem effizienteren Fahrstil ermuntert und so unnötigen Energieabbau in der Batterie unterbindet. Das Programm nimmt auch subtile Änderungen der Innenraumtemperatur, der Luftzirkulation und einer Zahl weiterer Features vor.
  • Der I-PACE ist mit Software-over-the-Air (SOTA)-Funktionalität ausgestattet. Darüber werden Systeme wie das Infotainment, das Batteriemanagement und das Laden aus der Ferne aktualisiert, wodurch der I-PACE über die Zeit immer kompetenter wird. Der neue Jaguar I-PACE ist ab sofort bestellbar. Ausserdem sind beim I-PACE alle Servicekosten in den ersten 3 Jahren, beziehungsweise 100.000 Kilometern eingeschlossen.

*Die pro Stunde oder 15 Minuten nachgeladene Reichweite bezieht sich auf den WLTP-Zyklus.
**Der untere der beiden Touchscreens in der Mittelkonsole ist eine Option in den „S“-Modellen und serienmässig in allen anderen Varianten.
***Datennutzung von bis zu 20 GB monatlich für alle gewählten Online-Funktionen enthalten. Bei Überschreitung erfolgt eine Drosselung auf zirka 200 kbps. 1 Jahr Laufzeit ab Aktivierung. Kostenpflichte Verlängerung möglich.
****Navigationsdaten werden kontinuierlich über Software-over-the-Air aktualisiert.

Präsentiert wird der Jaguar I-PACE auf dem eMobiltreff.ch am 03.11.2021 im YouCinema von Auto Kunz AG aus Wohlen.

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert